Elternarbeit

„Eltern sind Experten ihrer Kinder“

Elternpartnerschaft/Elternarbeit hat für uns als Team einen hohen Stellenwert, da nur durch diese eine gute und wertvolle pädagogische Arbeit möglich ist. Eltern sind die Experten ihrer Kinder und nur durch eine gute Zusammenarbeit mit ihnen ist es möglich den Kindern bestmögliche Rahmenbedingungen für eine altersgemäße Entwicklung zu bieten.

Unsere Elternarbeit findet in verschiedenen Ebenen statt, wie z.B. durch Elterngespräche, Elternveranstaltungen, Tür-und Angelgespräche oder durch den Elternbeirat.

Gerade der ständige Austausch mit den Eltern ist für uns sehr wichtig, so finden z.B. jeden Tag „Tür-und Angel Gespräche“ statt, um sich über das Wohlbefinden des Kindes zu informieren bzw. sich über wichtige Änderungen auszutauschen. Zusätzlich gibt es in regelmäßigen Abständen Entwicklungsgespräche, diese werden von der Bezugserzieherin geführt. Vorgesehen sind sie einmal jährlich und nach Bedarf der Eltern oder auch der Fachkräfte. In diesen Gesprächen wird über den Entwicklungsstand des Kindes gesprochen, über seine Bedürfnisse und es werden zudem wichtige Fragen der Eltern geklärt.

Vor Beginn der Eingewöhnung werden die Eltern zu einem Eingewöhnungsvorgespräch eingeladen. In diesem erfahren Bezugserzieherinnen erste Infos über das Kind.

Zur Elternpartnerschaft gehören natürlich Aushänge, Elternbriefe und Auslagen. Durch diese bekommen Eltern wichtige Informationen mitgeteilt.

Mitarbeit der Eltern

Die Mitarbeit der Eltern ist von großer Bedeutung für uns, so sind sie z.B. bei Ausflügen, Aktionen, Waldtagen oder Festen mit dabei. Sehr wichtig ist uns der Elternbeirat, er stellt eine Brücke zwischen Eltern, Träger und Kita dar. Er unterstützt das Team bei organisatorischen Angelegenheiten und ist das Sprachrohr für Eltern, die Probleme oder Fragen nicht direkt an Fachkräfte richten möchten. Bei Festen, Elternabende und Aktionen haben die Eltern die Möglichkeit sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.