Kindeswohl

Zur Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen sollen in der Einrichtung geeignete Verfahren der Beteiligung sowie der Möglichkeit der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten Anwendung finden. (§45 Abs.2 Nr.3 SGB VIII)


1. Partizipation in der Einrichtung:
Unsere Kinder erleben Partizipation in unserer Einrichtung. Dies zeigt sich z.B. während des Freispieles. Hier können sie frei entscheiden, was bzw. mit wem sie spielen möchten, hierzu stehen ihnen Spiel- und Bastelmaterial zur Verfügung.
Beim Morgenkreis entscheiden die Kinder, was sie spielen bzw. singen möchten und teilweise (Witterungs-/personalabhängig) auch, ob sie nach dem Morgenkreis raus gehen möchten oder im Gruppenzimmer weiterspielen möchten. Während des Mittagsessens wählen die Kinder aus, welche von den angebotenen Speisen sie essen möchten. Bei Projektthemen werden Wünsche und Anregungen, bzw. Themen, mit welchen sich die Kinder beschäftigen aufgegriffen und berücksichtigt.
Übergreifend wird in unserer Einrichtung Partizipation so gelebt, dass die Selbstständigkeit und die Selbstbestimmung gestärkt und ein demokratisches Zusammenleben geübt werden. Wichtig sind hierbei die Kinder vor Überforderung zu schützen und ihnen nach dem Prinzip „Hilfe mir es selbst zu tun“ die nötige Unterstützung zu geben.

2. Beschwerdemanagement in unserer Einrichtung:
Gerade die Kinder unter drei Jahren zeigen in ihrem Verhalten unverfälschte Emotionen. Wichtig für unsere Arbeit ist es, diese Emotionen (weinen, schreien, schlagen, …) wahrzunehmen, adäquat zu interpretieren und emphatisch auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen

3. Wickel/Toilettensituation:
Toiletten oder Wickelsituationen werden von uns als intime Situationen gesehen. Uns ist hier besonders wichtig behutsam zu sein, wahrzunehmen wenn ein Kind „Abwehrhaltungen“ zeigt, den Wickel und Toilettenprozess sprachlich zu begleiten und uns dabei Zeit zu lassen. Neues Personal darf die Kinder ausschließlich erst nach 6 Wochen wickeln. Uns ist es im Voraus wichtig, dass ein Bezug sowie eine stabile Bindung zum Kind aufgebaut wird.